Die zerrechnete Physik

Dieser Artikel mit dem bewusst provozierenden Titel ist im Jahr 1988 erschienen. Zu einer Zeit, als in der Schulphysik noch kein Problembewusstsein bezüglich der Art der im Physikunterricht gestellten Aufgaben herrschte. Der Artikel hat gerade in Bayern Aufsehen erregt aber wenig bewirkt. Aus heutiger (2007) Sicht ist es interessant zu sehen, was aus der in dem Artikel geäußerten Problematik geworden ist. Durch das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler bei dem ersten internationalen Leistungsvergleich TIMMS wurde reagiert.  Als Folge dieses "Kulturschocks"  wurden in den Schulen Arbeitskreise initiiert, die für die Physik eine sogenannte neue "Aufgabenkultur" entwickeln sollten. Von diesem Auftrag und den sich anschließenden Aktivitäten sind viele Impulse für den Unterricht ausgegangen. Allerdings ging es diesen Arbeitsgruppen ähnlich wie der Fachdidaktik, die Akzeptanz war relativ niedrig. Für die heute Unterrichtenden mag es von Interesse sein, die vor 20 Jahren veröffentlichten Ideen zur zerrechneten Physik kennen zu lernen und mit dem Erreichten zu vergleichen. 

Link zu: Die zerrechnete Physik (Autoren: Dr. Helmut Dittmann, Dr. Helmut Näpfel und Prof. Dr. Werner Schneider (erschienen in: Wege in der Physikdidaktik Band 1 (Hrsg. W.B. Schneider), Erlangen 1989))