Zur Titelseite des Programms Zur Gesamtübersicht aller Seiten Zum Lexikon (Buchstabe A) zum Ende der Seite Zurück in der Reihenfolge der aufgerufenen Seiten zur nächsten Seite dieses Kapitels
Größenordnungen in der Natur
Jeder Mensch geht täglich mit physikalischen Größen um. Jede zurückgelegte Strecke hat eine Länge, jedem erwärmten Liter Wasser wurde Energie zugeführt und jedes fahrende Auto hat eine Geschwindigkeit. Damit haben wir bereits drei physikalische Größen, Länge, Energie und Geschwindigkeit, die in unserem täglichen Leben vorkommen, genannt.
Weitere naheliegende Größen sind Zeit, Temperatur, Impuls und elektrische 
Größen wie Ladung, Spannung und Stromstärke.
Für jede dieser Größen kennen wir "Zahlen"-Beispiele, aus unserer direkten Umgebung, z.B. die "Batterie spannung von 1,5 V" oder die "Siede temperatur von Wasser, 100 °C".
Physikalische Größen unseres täglichen Lebens bewegen sich jeweils nur in bestimmten "erfassbaren" Größenordnungen!
Zollstock zur Messung von Längen Zollstock

Messlatte Längenmaß

Die Batteriespannung beträgt 1,5 V Batterie


So liegen z.B. die Geschwindigkeiten unseres täglichen Lebens zwischen 0 (Stillstand) und 35 km/h (schneller Radfahrer). Alle höheren Geschwindigkeiten werden nur mit technischen Hilfsmitteln (z.B. PKW) erreicht und - was genauso wichtig ist - sie können nur mit technischen Hilfsmitteln (Tachometer) bestimmt werden.
Wenn wir Größen schätzen sollen, können wir das nur für die Größenordnungen gut, mit denen wir täglich umgehen.
Eine Zeitspanne von 10 s kann man in etwa abschätzen. Aber wer kann schon eine Tausendstel-Sekunde abschätzen? Für Zeiten dieser Größenordnung fehlt uns das "Gefühl". Klar, sie spielen ja auch im täglichen Leben keine entscheidende Rolle.
Um so schwieriger ist es, in der Teilchenphysik in Größenordnungen vorzudringen, die jenseits jeder menschlichen Vorstellung liegen.
Um einen Überblick über die Größenordnungen zu geben, die in der Natur vorkommen, werden wir auf den nächsten Seiten die zum Verständnis der Teilchenphysik wichtigsten Größen besprechen.
Sekunden, Minuten und Stunden sind die für uns 'erfassbaren' Größenordnungen der Zeit Zifferblatt

Schätze die Breite deiner Tastatur!
 

27 cm
37 cm
47 cm

Kommentar:
Schätze die Dicke eines deiner Kopfhaare ab!
 

0,5 mm
0,05 mm
0,005 mm

Kommentar:
zum Anfang der Seite Zurück in der Reihenfolge der aufgerufenen Seiten zur nächsten Seite dieses Kapitels